30.03.2012
Urlaub an der Südtiroler Weinstraße - es gibt zahlreiche Möglichkeiten
Südtirol ist nicht nur aufgrund seiner zauberhaften Umgebung sowie der zahlreichen Wander- und Wintersportmöglichkeiten sehr beliebt. Ebenso bildet die Südtiroler Weinstraße einen enormen, kulinarischen Anziehungspunkt. Hiermit gilt es, die älteste Weinstraße Italiens zu besichtigen.
Aufgrund des angenehmen, milden Klimas gehört Südtirol zu den bedeutungsvollsten Weinbaugebieten in ganz Italien. Diese Gegend bringt besonders exzellente Weine heraus, die sich besonders bei den Weinkennern immer wieder enormer Beliebtheit erfreuen. Aber auch all diejenigen, die keine großen Weintrinker sind, werden hier auf ihre Kosten kommen. Denn in der Gegend von Bozen bis nach Salurn sind hier unzählige Burgen und Ansitze in einer zauberhaften Natur ansässig, die nur auf eine Besichtigung warten. Darüber hinaus zählt der Kalterer See, die Montiggler Seen sowie die Dolomiten zu den besonderen Anziehungspunkten. Einzigartige Wanderwege runden der vielfältigen Möglichkeiten für einen Urlaub an der Südtiroler Weinstraße gekonnt ab.
Für viele dürfte es interessant sein, zu wissen, dass noch vor dem 18. Jahrhundert in dieser Umgebung ausschließlich ein Sumpfgebiet zu finden war. Heute ist hier eines der größten Naturgegenden Europas zu finden, die mit einem enormen Reichtum an saftig grünen Wiesen, faszinierenden Mischwäldern sowie Apfelplantagen, die enorm aromatische Früchte hervorbringen, aufwarten kann. Und genauso reichhaltig ist auch die alljährliche Weinlese, denn hier ist bereits eine enorm lange Weintradition beheimatet. Im Gebiet der Dolomiten sind ausgezeichnete Rotweine zu probieren, im Überetsch sowie im Etschtal werden vorzügliche Weißweine verkostet. Bozen ist für charaktervolle sowie kräftige, aber dennoch im Geschmack samtige Weine bekannt. Entlang der gesamten Weinstraße, die sich auch rund um den Kalterer See zieht, findet der Urlauber zahlreiche Weinkellereien an. In noch urtypischen Kellern, die an die vergangene Zeit erinnern, lassen sich in geselliger Runde die frischen Weine mit ihrem unnachahmlichen Aroma probieren.
Wer mehr über die Weintradition Südtirols erfahren möchte, darf sich das Südtiroler Weinmuseum nicht entgehen lassen. Dieses befindet sich in Kalten und liegt somit mitten im Weinland. Zu besichtigen gibt es hier unter anderem die verschiedensten Gefäße aus Glas oder Keramik, sowie allerlei Geräte und weinbautypische Werkzeuge. Besonders eindrucksvoll ist der Weingarten des Museums. Hier werden noch ganz alte Rebsorten gepflanzt, die Trauben dürfen im Herbst gerne probiert werden.
Quelle: Redaktion