03.05.2010
Mit der Chiemsee-Schifffahrt das Besondere erleben
Rund um den See oder zu einem ganz bestimmten Ziel: Auf dem Chiemsee ist immer etwas los! Die Schiffe auf dem größten bayrischen See verkehren das ganze Jahr über täglich und im Sommer wird das Angebot über ein paar zusätzliche Ausflugsziele erweitert. Weil am Chiemsee so sehenswerte Orte und Ausflugsziele liegen, bietet auch die Chiemseeschifffahrt eine große Palette an Möglichkeiten.
Eine Bootstour mit Motto
Weil die Möglichkeiten am Chiemsee so vielfältig sind, bietet die Chiemseeschifffahrt eine Auswahl an verschiedenen Touren für verschiedene Geschmäcker. Eine davon ist die "Große Rundfahrt", bei der man eine Reise quer durch den Chiemgau unternimmt. Die etwa zweieinhalbstündige Rundfahrt hält an den verschiedenen Anlegestellen und bietet die Möglichkeit, die Gegend auf eigenen Füßen zu erkunden. Weil täglich fünf Rundfahrtschiffe auf dem See verkehren, kann man entweder aussteigen und mit einem anderen Schiff weiter fahren oder die Rundfahrt durchgehend unternehmen. Angeboten wird sie von Ende Mai bis Ende September.
Eine andere Möglichkeit, den Chiemsee zu bereisen ist die Inseltour. Hier besucht man die Fraueninsel und die Herreninsel. Man kann die Inseln auf eigene Faust erkunden oder aber zusätzlich Führungen buchen. Diese Inseltour dauert dreieinhalb Stunden.
Ein Klassiker am Chiemsee ist das Schloss Herrenchiemsee. Natürlich führt auch hierhin eine Tour mit dem Schiff. Im Ticket ist die Besichtigung des Schlosses inkludiert.
Tägliche Schifffahrt auf dem Chiemsee
Abgesehen von den Ausflugstouren verbindet die Chiemseeschifffahrt alltäglich die Fraueninsel und die Herreninsel mit dem Festland. Die Flotte umfasst zwölf Schiffe. Das älteste davon ist der nostalgische Schaufelraddampfer "Ludwig Feßler". Das kleinste Schiff hat Platz für 25 Orte, mit dem größten Schiff können bis zu 350 Personen mit fahren.
Quelle: Redaktion