27.04.2010
Traumhafte Ausblicke bei Wanderrouten durch den Nationalpark Berchtesgaden
Der Nationalpark Berchtesgaden gehört zu einem der reizvollsten im ganzen Alpenraum. Mit einer Fläche von ca. 210 qkm und einem Höhenunterschied von über 2.000 Metern ist er zudem einer der abwechslungsreichsten. Auf seinem Territorium liegt unter anderem der weltbekannte Königssee und der mächtige, 2.713 Meter über dem Meeresspiegel hohe Watzmann.
Ein typisches Merkmal des Nationalparks Berchtesgaden ist die unglaublich hohe Zahl an dort vorkommenden Tieren und Pflanzen. Allein an Vogelarten werden über 100 gezählt. So brütet im Gebiet des Parks beispielsweise der Steinadler, der sonst überall in den Alpen selten geworden ist. Aber auch Kolkraben oder Bergdohlen und viele andere Vogelarten sind dort in stattlicher Anzahl vertreten. Gelegentlich kann man sogar den Bartgeier oder Gänsegeier zu Gesicht bekommen. An anderen Tieren ist vor allem der Alpensteinbock zu nennen, der sonst nur an wenigen anderen Stellen der Alpen vorkommt. Zudem sind überall die Pfiffe des Murmeltiers zu hören und mit etwas Glück ist auch eines zu erspähen. Im Königssee tummeln sich viele Fischarten. Da der Königssee nur durch die Touristenschiffe, den Fahrzeugen der Behörden und wenigen zugelassenen Booten der einheimischen Fischer befahren werden darf, ist der Fortbestand der dort lebenden Fauna und Flora weitgehend gesichert.
An Pflanzen kommen dort auch jene vor, welche die Alpenblumen schlechthin sind. Dies ist vor allem der Enzian, das Edelweiß, die Alpenrose oder auch die Felsenbirne.
Ein über 230 Kilometer langes Wanderwegnetz durchzieht den kompletten Nationalpark. Es führt entlang des Königssees weit in die Berge hinein. Viele Touren wie etwa der im Steinernen Meer liegende Funtensee mit der dazugehörigen Alm, der Watzmann, der Hohe Göll oder der Hochkalter sind gerade bei Bergsteigern sehr beliebt. An vielen Stellen bietet sich dem Bergwanderer ein herrliche Blicke auf den Watzmann dem Steinernen Meer oder dem Hagengebirge. Auch der Obersee mit der Saletalm ist für Tagesausflügler ein oft besuchtes Ziel.
Quelle: Redaktion