11.05.2010
Eine Zeitreise auf der Burgenstraße unternehmen
Die Burgenstraße ist vor allem allen Romantikern zu empfehlen. Insgesamt ist diese Straße etwa 975 Kilometer lang; der wohl schönste Teil erstreckt sich durch das schöne Franken.
Ihren Ursprung hat die Burgenstraße, welche auch gerne als Bierstraße bezeichnet wird, in Thüringen. In ihrem weiteren Verlauf führt die Burgenstraße den Naturliebhaber durch so reizvolle Landschaften wie das Neckartal, die Hohenlohe, über die Frankenhöhe, durch die Fränkische Schweiz, das Fichtelgebirge und den Kaiserwald. In Verbindung mit der deutschen Kultur und Geschichte, welche man auf dieser Route entdeckt, ist die Burgenstraße ein lohnendes Urlaubsziel für eine Vielzahl von Touristen. Gegründet wurde die Burgenstraße vor mehr als einem halben Jahrhundert und gilt so als eine der ältesten Ferienstraßen Deutschlands.
An der Burgenstraße findet der interessierte Tourist mehr als 70 Burgen; die Burg Colmberg ist hier das imposanteste Beispiel. Hoch auf einem Bergkegel gelegen, hat man von ihr einen traumhaften Blick auf den gleichnamigen Ort. Auch die Veste Lichtenau ist mit ihren zahlreichen Türmen und Mauern ein lohnendes Ausflugsziel. Gut erhalten ist noch heute die Wehranlage; Mauerring und Wassergraben kann man noch gut erkennen. Besonders lohnend ist ein Besuch dieser Anlage im Juli, wenn das Burgfest seine Tore für die Besucher öffnet. Zahlreiche andere saisonale Veranstaltungen wie Ritterfeste oder Weihnachtsmärkte auf den Burgen sollte man sich zudem nicht entgehen lassen.
Doch nicht nur die unzähligen Burgen entlang der Route machen die Burgenstraße für Touristen so interessant. Diese Route führt durch zahlreiche historisch bedeutende Städte wie Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber, Heidelberg, Bayreuth und Marienbad bis hin zur tschechischen Hauptstadt Prag.
Für Aktivurlauber ist diese Strecke besonders zu empfehlen; als Fahrradroute bietet sich die Burgenstraße förmlich an. Auf mehr als 400 Kilometern geht es hier durch die schönsten fränkischen Landschaften. Ein besonderes Erlebnis ist hierbei die Übernachtung in einer der schönen und alten Burgen am Wegesrand.
Auch für Feinschmecker hat die deutsche Burgenstraße einiges zu bieten. Immerhin ist die Biervielfalt in Franken so enorm wie kaum anderswo in Deutschland und die fränkischen Weine sollten unbedingt verköstigt werden. Besonders bei einem Besuch des Landkreises Kulmbach sollte man es sich nicht entgehen lassen, das traditionelle Bier zu kosten.
Quelle: Redaktion