12.06.2010
Die Landschaft genießen auf der Heidelberger Bergbahn
Eine eindrucksvolle Fahrt mit der historischen Heidelberger Bergbahn beginnt in der romantischen Altstadt am Kornmarkt und führt zum Königstuhl hinauf. Mit einem Hauch an Nostalgie und Romantik inspiriert und fasziniert die harmonische Landschaft am Königstuhl den Besucher und Naturliebhaber.
In einer Höhe von rund 567 Metern mit Blick auf Heidelberg und das verträumte Neckartal sowie Ausläufer der nordwestlich gelegenen wunderschönen Rheinebene bietet die baden-württembergische Berglandschaft und der Königstuhl ein paradiesisches Panorama. Harmonisch fügen sich Bauwerke und Gassen des Altstadtviertels, das Flussdelta sowie Sehenswürdigkeiten umgeben von Anhöhen und einer herrlichen Naturlandschaft ineinander. Ein Erlebnis, welches lange in der Erinnerung lebendig bleibt.
Die seit rund 120 Jahren in Betrieb genommene Heidelberger Bergbahn zählt zu den zahlreichen Anziehungspunkten der Stadt und Umgebung. Aufgrund der niedrigen Fahrgeschwindigkeit kommt der Besucher auf seine Kosten und kann die eindrucksvolle Aussicht im vollen Umfange genießen. Seit 2005 fahren im unteren Streckenteil modernisierte Triebwagen bis zum Heidelberger Schloss, welches zu den imposantesten deutschen Bauwerken aus der Zeit der Renaissance zählt und das Wahrzeichen von Heidelberg ist. Ab Molkenkur im oberen Teil der Strecke wartet auf den Besucher die nostalgische Bergbahn, die seit 1905 in Betrieb ist und bis zum Plateau Königstuhl fährt.
Wer gut zu Fuß ist, erklimmt das Plateau Königstuhl über die rund 400 Treppenstufen vom Kornmarkt bis zum Heidelberger Schloss und von dort über die Himmelsleiter, die nochmals über 1200 Stufen bis zum Gipfel zählt.
Hoch oben auf dem Königstuhl erwartet den Besucher eine Falknerei, die mit Flugvorführungen in den Sommermonaten die Zuschauer begeistert. Das im Wald gelegene Märchenparadies zum Anfassen ist direkt von der Bergstation Königstuhl aus zu erreichen - alte seit langer Zeit vergessene Märchen leben nochmals auf. Für Kenner der Astronomie bieten das Max-Planck-Institut und die Landessternwarte in luftiger Höhe Vorführungen an.
Zahlreiche Wanderwege am Königsstuhl laden den Naturliebhaber ein. Ein Walderlebnispfad für Kinder und Erwachsene zeigt die Geheimnisse der Natur aus einem besonderen Blickwinkel. Spielerisch und lehrreich erkunden die Gäste den Wald, lauschen den Geräuschen und achten auf Bewegungen im Unterholz. Jeder kommt hier auf seine Kosten und kann die Landschaft und Natur genießen.
Quelle: Redaktion