05.08.2010
Besondere Architektur: Besichtigen Sie das Wasserschloss Bad Rappenau
Bad Rappenau ist eine Große Kreisstadt sowie renommierte Kurstadt in Baden-Württemberg. In den neun Stadtteilen von Bad Rappenau, gelegen im Kraichgau - dem "Land der tausend Hügel" - und am Ufer des Neckars, leben rund 20.600 Bürger. Die zum Landkreis Heilbronn zugehörige Stadt, der 1930 das Prädikat "Bad" verliehen wurde, ist berühmt für die örtliche Sole, das Solehallenbad und das Solefreibad. Ein weiterer Anziehungspunkt der Kurstadt ist das Wasserschloss Bad Rappenau.
Das Schloss Bad Rappenau entstand zu Beginn des 17. Jahrhunderts im Auftrag der Herren von Gemmingen - einem noch heute bestehenden Rittergeschlecht - auf den Überresten einer Vorgängerburg mit Wassergraben. Der Platz, an dem die Burg einst errichtet wurde, war kein fester Boden, sondern sumpfige Landschaft. Deshalb wurden damals mächtige Eichenstämme in den Grund gesetzt, welche als stabiler Untergrund für den Bau fungierten. Auch das jetzige Wasserschloss Bad Rappenau wird, weil auf selbigem Grund erbaut, von soliden Stämmen getragen - eine bauliche Besonderheit.
Das Gebäude im historischen Zentrum von Bad Rappenau präsentiert sich als eher schlichter, dreigeschossiger Schlossbau. Ein kunstvolles Detail zeigt sich insbesondere mit dem Portal am Treppenturm an der Südfassade. Das denkmalgeschützte Bauwerk thront im reizvollen Schlosspark mit altem Baumbestand und Kneippbecken. Im Rahmen der Landesgartenschau im Jahre 2008 entstand ein Arboretum mit Gehölzen aus verschiedenen Erdteilen, die zudem entsprechend des geografischen Ursprungs angeordnet wurden.
Das Schloss mit, vom lokalen Mühlbach gespeisten, See gilt als Wahrzeichen der Bäderstadt Rappenau am Rande des Naturparks Neckartal-Odenwald und ist seit 1956 in deren Besitz. Nach einer Nutzung als Sanatorium und als Sitz der Stadtverwaltung dient das bautechnisch außergewöhnliche Wasserschloss von Bad Rappenau inzwischen als kultureller Mittelpunkt. Ein Kunstverein und Galerien sind derzeit im Schloss beheimatet und laden zu Ausstellungen regelmäßig ein. Des Weiteren finden auf dem Areal Konzerte, Lesungen, Vorträge, Kabarett und Theateraufführungen statt. Als Kulturzentrum ist das Wasserschloss Bad Rappenau über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Quelle: Redaktion