10.02.2011
Im Tierpark Stralsund kommen kleine und große Gäste auf ihre Kosten
Kommen Sie doch einmal mit auf eine Reise vom Bauernhof, über verschiedene Kontinente direkt in den Dschungel. Im Tierpark Stralsund können Sie das Erleben und noch viel mehr. Auch Entspannung und Spaß kommen hier nicht zu kurz.
Der Stralsunder Tierpark macht es sich zur Aufgabe den Besuchern einheimische und exotische Tierarten näherzubringen. Auch verschiedene Haustierrassen, die leider zum Teil vom Aussterben bedroht sind, können hier bewundert werden und sie werden hier auch gezüchtet. Zu den insgesamt etwa 800 Tieren, verteilt auf 133 verschiedene Tierarten, gehören 70 Rassen von Haustieren. Hühner, Schafe und Ziegen nennen den Tierpark ihr Zuhause, genauso wie eine lustige Truppe von Meerschweinchen.
Besuchen sie die große Familie der weißen Esel, in dieser Größe ist sie einmalig in Deutschland. Schauen Sie einmal nach oben und Sie entdecken den Stralsunder Hochflieger, eine Taubenart und diverse Störche. Das Papageienhaus erfreut die Besucher mit farbenfrohen Vögeln und im Affenhaus kann man schon mal eine längere Zeit verbringen, zu lustig sind die kleinen und großen Affen, die uns doch so ähnlich sind. Die Tiere in den anderen Gehegen können hier gar nicht alle aufgeführt werden, jedoch sollten Sie sie auf jeden Fall alle besuchen. Bestaunen Sie die Bisons, Braunbären und Kängurus, seien sie begeistert von den Löwen und Polarwölfen und gruseln Sie sich ein bißchen bei den Vogelspinnen.
Besondere Einrichtungen des Tierparks Stralsund sind die mongolische Jurte und das Tipi, in welchen verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Mitten im Tierpark gibt es auch einen Bauernhof zu entdecken, hier leben Weißstörche, Hühner, Gänse und Kaninchen. Im Ackerbürgerhaus stehen historische Gegenstände aus einer längst vergangenen Zeit sowie in der angrenzenden Scheune alte Geräte, mit denen die Bauern einst gearbeitet haben. Für die Kleinen gibt es einen großen Spielplatz und einen Streichelzoo mit Zwergziegen. Auch für gehbehinderte Kinder hört der Spaß hier nicht auf, denn sie finden ein spezielles Karussell. Für das leibliche Wohl sorgt ein kleines Café mit Kaffee und Kuchen und allerlei kleinen Snacks.
Viele Bäume und Sträuche, Blumen aus der eigenen Gärtnerei sowie diverse Sitzplätze runden das Erlebnis Stralsunder Tierpark ab. Der Mammut- und der Götterbaum sowie der Tulpen- und der Trompetenbaum sind nur einige Beispiele der vielfältigen Planzenwelt hier.
Quelle: Redaktion