15.02.2011
Erkunden Sie die Region auf dem Naturlehrpfad Wörthsee
Erleben Sie den Wörthsee einmal anders. Abseits von überfüllten Liegewiesen, Badetrubel, Biergärten und der venezianischen Gondel gibt es auch noch Natur pur zu entdecken. Die wunderschöne Landschaft genießen, entspannen und dabei noch eine Menge interessanter Informationen bekommen – das bietet Ihnen der Naturlehrpfad Wörthsee.
An acht verschiedenen Stationen erfahren Sie alles Wissenswerte über die Entstehung, Fauna, Flora und Ökologie der Region Wörthsee. Wussten Sie beispielsweise, dass sich der Name „Wörthsee“ von der Insel im See ableitet? Lesen Sie, wie der Wörthsee überhaupt entstanden ist. Wie sich die Region während der Würm-Eiszeit verändert hat. Wie die Gletscher sich immer weiter vorschoben und so die Becken für Ammersee, Pilsensee und Wörthsee schufen, die sich nach dem Abschmelzen der Gletscher füllten. Erfahren Sie, wie das Schluifelder Moor, eines der größten und vielseitigsten Moore in Bayern, entstanden ist. Wie die Römer den Obstanbau kultivierten und wie sich die Klöster im Mittelalter um die Obstbäume bemühten. Wandern Sie auf den Spuren der Geologie und Geschichte oder genießen Sie ganz einfach die Schönheiten der Umgebung.
Atmen Sie die würzige Luft der Buchenwälder und entdecken Sie Wasservögel, Fische und Amphibien, die an Seeufer und Bächen ihr Zuhause gefunden haben. Eine Wanderung über diesen Naturlehrpfad ist ein Genuss für alle Sinne. Die sanft hügelige Landschaft ist eine wundervolle Kulisse für diesen herrlich angelegten Wanderweg. Vorbei an Streuobstwiesen und Feldern, ein Stück am See entlang, an Bächen und durch den Wald – die Wanderung ist abwechslungsreich, so dass es auch für Kinder nicht langweilig wird. Zwischendurch gibt es natürlich immer die Möglichkeit einer Einkehr oder Sie packen sich Ihr Picknick in den Rucksack und suchen sich ein gemütliches Plätzchen. Insgesamt zwölf Kilometer windet sich der Wanderweg entlang des Wörthsee, dabei geht es durch die Orte Steinebach, Auing und Waldbrunn. Wollen Sie den gesamten Weg abwandern, sollten Sie mindestens vier Stunden einplanen. Aber es ist natürlich jederzeit möglich, die Wanderung abzukürzen und Sie können auch an jedem beliebigen Ort starten. Der Weg ist durchgängig gut mit grün-weißen Markierungen gekennzeichnet. Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an, packen Sie die Familie ein und starten Sie einen Ausflug zum Naturlehrpfad Wörthsee. Sie werden es nicht bereuen.
Quelle: Redaktion