17.02.2011
Einer der größten Naturparks in Tirol: der Matzenpark
Er zählt zu den herrlichsten Kulturlandschaften Tirols: der Matzenpark in Reith, ein kleines Dorf, das 2 Kilometer entfernt von Brixlegg im schönen Bezirk Kufstein liegt. Die wunderschöne Parkanlage umschließt das Schloss Matzen und ist ganzjährig geöffnet. Auf ungefähr 15 Hektar Land liegt der Matzenpark traumhaft eingebettet im schönen Alpbachtal, einem Nachbartal des bekannten Zillertals.
Der Schlosspark Matzen - ein wundervolles Tiroler Naturdenkmal
Der Matzenpark wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert in Anlehnung an englische Parkanlagen errichtet. Auftraggeber war damals Franz Joseph Freiherr von Lipperheide, einem Buchhändler und Redakteur aus Westfalen. Der Matzenpark lockt mit seiner beschaulichen Teichlandschaft jährlich viele Besucher in die Gegend. Neben dem sogenannten Löwenteich und dem Karpfenteich verfügt die Anlage über zahlreiche historische Kleinbauten und fasziniert mit über 40 unterschiedlichen Baumarten, die teilweise noch aus der Entstehungszeit des Parks stammen. Am Karpfenteich lässt sich das Nympheum bewundern, ein Springbrunnen, der den griechischen und römischen Wassernymphen der Antike geweiht ist. Der Matzenpark ist öffentlich zugänglich und kostenfrei. Auf dem Gelände befindet sich ein schöner Kinderspielplatz und im "Gut Matzen" wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Burg Matzen und Schloss Lipperheide
Inmitten der märchenhaften Parkanlage befinden sich das Schloss Lipperheide und die ehemalige Turmburg Matzen, die im 16. Jahrhundert zu einer wohnlichen Schlossanlage umgebaut wurde. Von der einstigen wehrhaften Festung zeugt noch heute der imposante Rundturm (auch "Butterfassturm" genannt), der sich mit seinen sechs Geschossen weit über die Anlage erhebt.
Zusammen mit der gut erhaltenen Wasserburg Lichtwehr (auch Lichtenwerth genannt) und der Ruine Kropfsberg bilden die romantischen Schlösser des Matzenparks kulturell sehenswerte Höhepunkte im herrlichen Alpbachtal.
Wanderungen und Erlebnisse rund um den Matzenpark
Am reizvollsten ist eine Wanderung auf dem Burgenrundwanderweg ausgehend von Brixlegg über die Burg Mehrnstein, die Burg Lanegg, durch den Matzenpark zu den Schlössern Matzen und Neumatzen, bis hin zur Burg Rattenberg und wieder zurück. Auch zahlreiche Wanderpfade führen vom Schlosspark aus bis hinauf ins schöne Reith im Alpbachtal.
Auf der Open-Air-Bühne im Park, die dem historischen Rahmen ideal angepasst ist, sorgt während des "Matzener Sommers" ein reichhaltiges Unterhaltungsangebot für Abwechslung.
Familien freuen sich besonders über einen Tag im "Juppi Kid´s Club" in Reith oder über eine spannende Erlebnistour durch den "Juppi Zauberwald" am Reitherkogel.
Quelle: Redaktion