22.02.2011
Privatbrauererei Egg: So wird leckeres Bier gebraut
Im Bregenzerwald wird vielerorts alte Handwerkskunst gepflegt. Ein Beispiel hierfür ist die kleine aber feine Privatbrauerei Egg. In der kleinsten privaten Brauerei Vorarlbergs werden nicht nur seit Jahrzehnten hervorragende Biere gebraut, sondern es bestehen auch enge Kontakte zu den Kunden. Auf Wunsch öffnet die Privatbrauerei Egg ihre Pforten für eine interessante Brauereibesichtigung.
Die Privatbrauerei Egg wurde im Jahre 1894 von Gastwirten aus Egg gegründet. Zur damaligen Zeit besaß jede der umliegenden Gemeinden eigene Brauereien, denn das Bier war mittels Pferdewagen schwer zu transportieren. Von mehr als 70 Brauereien in Vorarlberg blieben ganze vier übrig. Die Privatbrauerei Egg gilt seit Jahren als Marktführer, weit über die Grenzen des Bregenzerwaldes hinaus. Im Jahre 2005 konnte die Brauerei mit einer stimmungsvollen Rocknacht ihr 111jähriges Bestehen feiern. Die Biere aus Egg genießen in ganz Vorarlberg einen ausgezeichneten Ruf. Beliefert werden vorrangig Handel und Gastronomie. Auch als Ausstatter von Zeltfesten hat sich die Privatbrauerei Egg einen Namen gemacht. Die Brauerei stellt nicht nur die komplette Ausstattung des Festes zur Verfügung sondern überrascht auch mit einer individuellen Etikettierung ihrer Biere.
In der Privatbrauerei Egg sind 23 Mitarbeiter beschäftigt. Als Herzstück der Brauerei gilt das Sudhaus, wo pro Stunde bis zu 13 000 Liter Bierwürze gebraut werden können. In speziellen Aggregaten wird die Würze anschließend auf sechs Grad abgekühlt und im Gärkeller in etwa acht Tagen zu Bier vergoren. Die Nachgärung erfolgt im Lagerkeller und nimmt etwa einen Monat in Anspruch. Besucher können diesen Vorgang bei einem Blick hinter die Kulissen der Brauerei miterleben. In einer Stunde werden in der Privatbrauerei Egg etwa 7 000 Flaschen abgefüllt. Für schnelle Transportwege zum Kunden sorgen vier LKWs im hauseigenen Fuhrpark.
Egger Biere versprechen Braukunst in Vollendung und einen unverwechselbaren Geschmack. Das süffige Wälder Bier präsentiert auf seinen Etiketten 13 verschiedenen Landschaftsimpressionen des Bregenzerwaldes. Durch die Zugabe von Tettnanger-Aromahopfen erhält das helle Egger Pils seinen unnachahmlichen Geschmack. Trotz weniger Alkohol immer ein Genuss sind Wälder Radler oder das aus Molke und Bier bestehende Wälder Senn. Als zweites Standbein des Brauhauses gelten die ohne Zugabe von künstlichen Süßstoffen hergestellten Limonaden.
Führungen durch die Privatbrauerei Egg sind ab einer Teilnehmerzahl von zehn Personen möglich. Für eine Besichtigung der Anlage und der Verkostung der hauseigenen Spezialitäten wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro pro Person erhoben. Anmeldungen für eine Brauereiführung sind unter der Telefonnummer 055122201 möglich.
Quelle: Redaktion