29.04.2011
Naturpark Lechtal: Entspannung, Sport und wunderschöne Landschaften
Der Lechtal-Naturpark liegt am Oberlauf des Lech in Tirol. Die Gebirgslandschaft der Lechtaler Alpen bietet im Sommer und im Winter zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung (Wandern, Skilaufen ...) und zur Erholung in guter Luft auf Höhen über 800 m!
Das Zentrum des Tiroler Lechtal-Naturparks ist die Gemeinde Weißenbach am Lech (rund 1.300 Einwohner), die auf 885 m Höhe im Lechtal liegt. Berge von über 2.000 m Höhe umrahmen das idyllische Lechtal und seine Seitentäler. Als Beispiele seien die Elmer Kreuzspitze (2.482 m) und die Lailachspitze (2.276 m) genannt. In Weißenbach am Lech befindet sich das Informationszentrum des Naturparks, und von hier aus finden geführte Touren in die Umgebung statt. Die Touren haben unterschiedliche Themen, so dass die Wanderer spezielle Informationen z.B. zur Pflanzen- oder zur Tierwelt dieser Hochgebirgsregion erhalten.
Flora und Fauna sind vielfältig. An den Ufern des Lech-Oberlaufs existieren noch Auenwälder mit Erlen und Kiefern. Wacholder, Frauenschuh und andere blühende Pflanzen leben hier. Einige Pflanzenarten sind gefährdet und werden besonders geschützt. Das gilt auch für die Tiere. Rund 150 Vogelarten, beispielsweise der Flussregenpfeifer, sind im Lechgebiet schon gesichtet worden. Um den Fluss sind auch verschiedene Amphibienarten (Molche, Frösche, Kröten) ansässig. Bergwanderer werden mit etwas Glück auch Gämsen oder Steinböcke sehen.
Im Sommer ist der Naturpark Lechtal ein ideales Wandergebiet. Bergbahnen bringen die Touristen den Gipfeln ein großes Stück näher! Eine Doppelsesselbahn führt z.B. zum Berggasthof Jöchelspitze auf 1.800 m Höhe. Von dort kann eine schöne Rundwanderung von ca. fünf Stunden Dauer unternommen werden (Jöchelspitze - Lachenkopf - Lechtaler Panoramaweg - Bernhardseck-Hütte - Alpenrosensteig - Jöchelspitze). Geübte Alpinisten können auf dem Fernwanderweg E 5 oder dem Kalkalpenweg quer durch die Lechtaler Alpen wandern.
Zur Abwechslung könnten die Touristen einmal erholsame Stunden im Erlebnis- und Wellnessbad "Aqua Nova" in Steeg verbringen. Gastronomie ist im Bad vorhanden, so dass die Erholungssuchenden auch den ganzen Tag im "Aqua Nova" bleiben können. Den Kindern gefällt besonders die 60 m lange Wasserrutsche. Das große Hallenschwimmbecken besitzt als Attraktion einen Wasserfall. In dem großen Wellnessbereich haben die Badegäste die Wahl zwischen Solarium, Massage und Saunalandschaft. Für historisch interessierte Gäste wäre ein Besuch in der Stadt Vils zu empfehlen. Dort sind eine romantische Burgruine (Vilsegg) und eine mit vier prächtigen Altären ausgeschmückte Barockkirche zu besichtigen.
Wintersportler finden im Lechtal hervorragende Bedingungen vor. Wegen der großen Höhe der Region dürfen sie in den Wintermonaten mit viel Schnee rechnen! Im Lechtal werden regelmäßig rund 100 km Loipen gespurt. Das Schneeschuhwandern ist auch beliebt, und es werden romantische Pferdeschlittentouren angeboten. Für die Abfahrtsläufer und Snowboarder stehen die Skigebiete Jöchelspitze und Warth zur Verfügung.
Quelle: Redaktion