30.06.2011
22 Touren, 2.500km - Mit dem Rennrad durchs Tannheimertal!
Das Tannheimer Tal ist ein wunderschöner Ort für aktive Ferien. Eine großartige Natur, viele Freizeitangebote und freundliche Gastgeber sind die Gründe, warum Besucher immer wieder gerne in eins der schönsten Hochtäler Europas zurückkehren.
Das Tannheimer Tal als Ganzjahresziel
Nur knapp 130 km entfernt und unweit der Grenze zu Deutschland erstreckt sich das zauberhafte Tannheimer Tal, dass zu den beliebtesten Reisezielen im Nordwesten Österreichs gehört. Zwischen den kleinen Orten Schattwald und Nesselwängle breitet sich eine faszinierende Landschaft aus, die von Bergen, Almen, malerischen Schluchten und kleinen Gewässern bestimmt wird.
Das Tal ist als Ganzjahresziel für Aktive geradezu prädestiniert, denn während im Winter viele Pisten und Loipen locken, können während der schneefreien Zeit Outdoobegeisterte, Wanderer oder Biker perfekte Bedingungen für einen entspannten, bewegten Urlaub finden. Durch die gute Erreichbarkeit und touristische Infrastruktur eignet sich das Tannheimer Tal auch für einen Kurzurlaub.
Aktiv im Tannheimer Tal: Rad fahren als Freizeit- und Leistungssport
Das Tannheimer Tal ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt von Freizeitradlern, Mountainbikern und Leistungssportler. Die anspruchsvollen Strecken im Tal waren u.a. Etappen der „Bayernrundfahrt 2005“ oder der „Bayerntour 2007“. Die gesamte Streckenführung von Rad- und Mountainbike strecken wird im begleitenden Magazin „Procycling“ ausführlich vorgestellt.
Für Rennradsportler ist das Tannheimer Tal seit Jahren ein bevorzugter Trainingsort. Mit dem Ausbau des Netzes für Rennradstrecken bieten sich sowohl Anfängern als auch Profis ideale Möglichkeiten zum Training oder für längere Touren über mehrere Tage, die bis zum Bodensee oder zum Arlberg führen.
Die Rennradfahrer können unter 22 Strecken unterschiedlicher Schwierigkeiten wählen. Das Streckenangebot reicht von leichten 50 km auf der „Engeltalrunde“ bis zu schwierigen 215 km der „Allgäurunde“ mit mehr als 2200 Höhenmetern. Die Touristinformation der sechs Ortschaften im Tannheimer Tal sind bei der Streckenplanung und der Suche von passenden Unterkünften behilflich und bieten dazu auch ein spezielles „Rennrad Booklet“ mit ausführlichem Kartenmaterial und relevanten Informationen an.
Wer seine Leistungsfähigkeit auf dem Rennrad unter Wettbewerbsbedingungen testen möchte, kann sich jeden Sommer zum internationalen „Rennrad Marathon“ im Tannheimer Tal anmelden, der auf drei unterschiedlich langen Strecken - von 63 km bis 230 km - ausgetragen wird.
Quelle: Redaktion