04.08.2011
Purer Genuss in der Erlebnis-Sennerei Zillertal
Die Luft, das Wasser, die Wiesen, Wälder und Berge. Für viele Urlauber sind es genau die Dinge, die Österreich auszeichnen. Zum Glück lässt sich mit vielen regionalen Produkten ein kleines Stück Österreich mit nach Hause nehmen. Ganz besonders wertvoll wird das natürlich dann, wenn man bei der Produktion sogar dabei sein kann.
Die Sennerei Zillertal in Mayrhofen bietet ihren Besuchern genau diese Möglichkeit. In der ErlebnisSennerei kann der Besucher hautnah erleben, wie die Milch zum Käse wird. Nur durch eine Glasscheibe von der Produktion getrennt, können alle Arbeitsschritte der Produktion beobachtet werden.
Firmeninhaber Heinz Kröll hat das Familienunternehmen 1993 übernommen. Seit dem Beitritt Österreichs zur EU wurde die Produktion Käserei konsequent auf regionale Produktion umgestellt. In Kooperation mit rund 380 Bauern aus der Region wird in der Sennerei Zillertal ausnahmslos silofreie Heumilch verarbeitet. Damit wird ein großer Beitrag zur Erhaltung der wertvollen Almregion und ihrer Artenvielfalt geleistet.
Um den Besucher an dieser Tradition teilhaben zu lassen, wurde mit der neuen Sennerei im Jahr 2000 auch Tirols erste Schausennerei eröffnet. Während der Besichtigung erfährt der Besucher auf multimedialen Stationen alles rund um die Käseproduktion. So wird genau erklärt, warum der „Graukäse“ Graukäse heißt, wie lange der Bergkäse reifen muss und was den Kirchtagskäse ausmacht.
Wer so viel geschaut und gehört hat, möchte natürlich auch schmecken. In der ErlebnisSennerei hat der Besucher die Möglichkeit, die Besichtigung mit einer anschließenden Verkostung abzurunden. Sicherlich findet so jeder seinen persönlichen Lieblingskäse. Ganz neu in der Produktpalette findet man Käse aus Schaf- oder Ziegenmilch.
Auch in der Sennereiküche setzt man auf regionale Produkte. Sämtliche Speisen werden ausschließlich aus heimischen Produkten zubereitet. Der Gast kann so ganz neue Einblicke in die typische Tiroler Küche gewinnen. Das Rezept für Zillertaler Käsespätzle oder Schliachtnudeln darf der Gast gerne mit nach Hause nehmen. Der Ausblick auf die Zillertaler Berge rundet das kulinarische Erlebnis ab.
Sämtliche Erzeugnisse der ErlebnisSennerei sind im Ab-Hof-Verkauf erhältlich. Ob man sich selbst mit dem Einkauf eine Freude machen möchte oder ob man andere beschenkt, das bleibt jedem dabei selbst überlassen.
Quelle: Redaktion