23.09.2011
Im Waldreservat Sunneberg können Sie neue Kraft tanken
In der modernen Zeit gestaltet sich der Alltag meist mit viel Stress und wenig Freizeit. Im Urlaub suchen vieler Personen daher desto mehr einen ruhigen Ort voller Natur und frischer Luft. Das Waldreservat Sunneberg im Fricktal bietet die richtige Umgebung, um neue Kraft zu tanken und in herrlicher Natur einmal so richtig tief durchzuatmen.
Das Fricktal in der Nordwestschweiz ist seinen Besuchern in Sachen Wetter meist wohlgesonnen. Schließlich ist es eines der sonnigsten und wärmsten Areale im Norden der Alpen. Auch dies ist einer der Gründe, weshalb die Region Fricktal und hier vor allem das Waldreservat Sunneberg als beliebtes Urlaubs- und Naherholungsgebiet dienen. Doch nicht nur die klimatischen Verhältnisse machen die Attraktivität aus. Auch die einzigartige Natur des Waldreservates in diesem Teil des Kantons Aargau übt eine große Anziehungskraft auf die Besucher aus.
Das Waldreservat Sunneberg besteht aus dem 192 Hektar großen Eichenwaldreservat mit seinen uralten, groß gewachsenen Eichenbäumen und dem 48 Hektar großen Naturwaldreservat, in welchem ein natürliches Wachsen einem menschlichen Eingriff in die Waldentwicklung vorgezogen wird. Hinzu kommt das 30 Hektar große Sonderwaldreservat. Hier werden spezielle Maßnahmen bei der Waldpflege ergriffen, die es unter anderem seltenen Tierarten ermöglichen, ein passendes Revier zu finden, sesshaft zu werden und sich hierdurch entsprechend zu vermehren. Alle drei Teile des Waldreservates Sunneberg können vom interessierten Wanderer erkundet werden.
Die Landschaft zeichnet sich auch durch ihren besonderen Reichtum an Tierarten aus. Auf dem Weg zwischen hohen Bäumen und wildem Grün kann der Spaziergänger neben kleineren Echsen und Reptilien auch Marder, Fledermäuse, Spechte und viele andere, oft seltene Tiere entdecken.
Zusätzlich bietet das Waldreservat Sunneberg einen sinnvollen touristischen Ausbau, der sich jedoch nahtlos in die Natur integriert. So können Tagesausflügler und Touristen einem Naturlehrpfad folgen, auf den Rastplätzen eine kleine Pause einlegen oder von der Aussichtsplattform, dem so genannten Sonnenbergturm, die Blicke über die Landschaft und ihre alten Eichen, Buchen, Eschen und Ahornbäume schweifen lassen. Von hier aus blickt man aus einer Höhe von 22 Metern über die Waldfläche.
Ob ein Tagesausflug oder ein längerer Aufenthalt geplant sind – im Fricktal im Waldreservat Sunneberg kann der Besucher tief durchatmen und durch den Aufenthalt in der Natur neue Energie gewinnen.
Quelle: Redaktion