30.09.2011
Das Schloss Chillon gehört zu den schönsten Wasserburgen der Schweiz
Die Landschaft der Schweiz ist geprägt von etlichen hohen Bergen und malerischen Seen. Nicht nur diese Seen an sich sind jedoch beliebte Ausflugsziele, auch kann man vielerorts noch gut erhaltene Wasserburgen besichtigen. Ein besonders schönes Beispiel befindet sich am Genfersee, das Schloss Chillon.
Malerisch liegt dieses auf einer Felseninsel am Ostufer des Sees und wird jährlich von etwa 300.000 Besuchern besichtigt. Damit zählt das Schloss Chillon zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Schweiz überhaupt. Nicht umsonst gilt dieses Schloss als schweizerische Kulturstätte.
Malerisch liegt dieses vor der beeindruckenden Kulisse der Schweizer Berge und ist so ein traumhaftes Fotomotiv. Sicher ist dies vor allem von außen mächtig und imposant anzusehen, dennoch sollte man aber auch eine Besichtigung der Innenräume nicht versäumen. Zu diesem Zweck sollte man sich am besten einer Führung anschließen. Da diese für Kinder wenig interessant ist, kann man die kleinen Besucher getrost in die Hände von Drako, dem Schlossmaskottchen, geben. Dieser nimmt die kleinen Gäste mit auf eine spannende Schatzsuche. Während dieser Zeit werden die erwachsenen Besucher die prachtvollen Säle und Wohn- und Schlafgemächer erkunden; sogar bis in den Keller des Anwesens führt die Schlosstour. Von den vier Paradesälen des Anwesens hat man übrigens einen traumhaften Panoramablick über den Genfersee - schon alleine aus diesem Grund lohnt eine Schlossbesichtigung. Schloss Chillon hat seine Pforten das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.
Das Schloss Chillon kann auf eine durchaus lange und lebendige Geschichte zurückblicken. Erstmals erwähnt wurde es bereits im Jahr 1150 und war lange Zeit Wohnsitz der Grafen von Savoyen. Der Felsen jedoch, auf welchem das Schloss steht, soll bereits in der Bronzezeit bewohnt gewesen sein.
Für eine Besichtigung von Schloss Chillon sollte man sich genügend Zeit nehmen, denn immerhin besteht das Schloss aus sage und schreibe 25 Gebäuden und drei Innenhöfen, in welchen übrigens auch regelmäßig Konzerte vor beeindruckender Kulisse stattfinden.
Möglichkeiten, das Schloss Chillon zu erreichen, gibt es zahlreiche. Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Schiff oder dem Bus gelangt man zu diesem - die schönste Art allerdings ist sicher der malerische Spazierweg, welcher in der nahen Stadt Montreux startet. Die vier Kilometer Fußmarsch schafft man bequem in einer guten Stunde.
Quelle: Redaktion