30.09.2011
Der Lai Barnagn gehört zu den wärmsten Seen der Alpen
Ein Badetag am wunderschönen Lai Barnagn rundet den Sommerurlaub im malerischen Surses Tal ab. Dieser See ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.
Badespaß am Lai Barnagn und weitere Aktivitäten im Surses Tal
Im Sommer zieht der Lai Barnagn mit seinem klaren Wasser viele Badelustige und Sonnenanbeter an. Der See liegt im Gemeindegebiet von Savonign auf ca. 1.200 m Seehöhe und erwärmt sich durch die geschützte Tallage schnell. Besucher finden am See einen guten Service mit Kiosk/Restaurant, Duschen und WC sowie die große, gepflegte Liegewiese mit Grill- und Spielplatz, Beachvolleyball-Feld und Minigolfanlage. Der See ist sehr gut erreichbar.
Für aktive Urlauber bietet auch der Naturpark „Parc Ela“, in den die Region eingeschlossen ist, mehr als 1.000 km Wanderwege, Klettersteige und viel unberührte Natur.
Während der Wintersaison kommen vor allem die Skisportler und Wellnessgäste in die Region. Das Skigebiet am Piz Matregas lädt mit familienfreundlichen Abfahrten, Loipen und Winterwanderwegen ebenso ein, wie der Lai Barnagn zum Eislaufen.
Die Gemeinde Savonign in Graubünden
Savonign ist der ruhige Mittelpunkt einer der schönsten Ganzjahres- Ferienregionen in Graubünden. Der kleine Ort wird durch den Fluss Julia geteilt. Er liegt im Zentrum vom Surses Tal und ist von malerischen Bergen - wie dem Piz Matregas - umgeben. Im weitläufigen Tal befinden sich weitere 13 Dörfer, die Familien mit Kindern, Wanderern oder Outdoorsportlern freundliche Privatunterkünfte bieten. Neben den vielfältigen Naturerlebnissen laden lokale Feste und Veranstaltungen, kleine Kirchen, Burgruinen oder historische Bauernwirtschaften zum Besuch ein. Im Surses Tal können interessierte Gäste immer wieder Spuren einer frühen Besiedlung seit der Bronzezeit verfolgen.
Quelle: Redaktion