07.10.2011
Erholung und Wassersport am Lauerzersee
Der Lauerzersee ist nicht nur ein Naturerlebnis für Wanderer und Erholungsuchende, sondern auch beliebtes Ziel für Wassersportler und Angelfreunde. Das idyllische Kleinod liegt inmitten der malerischen Bergwelt von Rossberg, Rigi sowie Kleinem und Großem Mythen.
Zwischen Vierwaldstätter See und Zugersee gelegen, bietet der ca. 3 km² große und mit 14 m Maximaltiefe zu den flachsten Schweizer Seen gehörende Lauerzersee zahlreiche Freizeitaktivitäten. In der Mitte des Sees befinden sich zwei kleine Inseln: die unbewohnte Roggenburg sowie Schwanau, die als bekanntes Ausflugziel gilt. Auf der wunderschönen Insel stehen eine Kapelle, eine alte Burgruine sowie ein Gasthaus mit herrlichem Ausblick auf den See und die umliegenden Berggipfel. Der Lauerzersee ist besonders beliebt bei Freunden des Rudersports sowie zum Segeln oder Baden. Wassersportambitionierte Urlauber können unter Anleitung erfahrener Seekajak-Führer die atemberaubende Landschaft beim Paddeln erleben. Auf 12 km Uferlänge bietet der See viele schöne Plätze für Freizeit- und Sportangler.
Das Naturschutzgebiet Sägel lädt zu Wanderungen in wildromantischer Natur ein. Auf dem Schuttkegel des Bergsturzes von 1806 entstanden, fasziniert das Paradies für Wanderer und Naturliebhaber mit einzigartiger Moor-, Wiesen- und Waldlandschaft, kleinen Seen und Bächen sowie einer beeindruckenden Flora und Fauna. Die durch den Bergsturz geformte bizarre Naturlandschaft im Natur- und Tierpark Goldau bietet Erholung für Menschen sowie artgerechte Lebensräume für Tiere. Hier lassen sich eine Vielzahl heimischer und europäischer Wildtierarten aus nächster Nähe beobachten. Ein Ausflug auf die nahegelegene Rigi verspricht traumhafte Wanderungen mit beeindruckender Aussicht.
Am Fuße der Rigi am Ufer des Lauerzersees liegt das beschauliche Lauerz. In dem kleinen, verträumten Ferienort können in der sehenswerten Schnapsbrennerei Z'raggen selbstproduzierte Edelbrände und Liköre probiert werden oder man genießt in einem der hübschen Fischrestaurants den wundervollen Blick auf die Mythen und den See.
Das Dorf Steinen mit historischem Dorfkern, schöner spätgotischer Pfarrkirche und den gemütlichen Gasthäusern ist zur Kirschbaumblüte, die die ganze Gegend in ein weißes Blütenmeer verwandelt, besonders reizvoll. In Seewen, das über eine Badeanstalt am See verfügt, kann man die Schaukäserei Schwyzerland besichtigen.
Quelle: Redaktion