28.10.2011
Sehr beliebt: Ausflüge zum berühmten Bürgenstock am See
Am Südufer des Vierwaldstätter Sees in der Zentralschweiz erstreckt sich der Bürgenstock, ein bis zu 1.127 m hoher Bergrücken, auf dem schon seit über hundert Jahren Touristen erholsame Ferien in vornehmen Hotels verbringen. Auch das Hotelresort erhielt den Namen "Bürgenstock". Der Berg ist auch für Tagesausflügler ein lohnendes Ziel, nicht zuletzt wegen der historischen Standseilbahn, die zu ihm hinaufführt!
Das Hotelresort Bürgenstock auf dem gleichnamigen Bergrücken gehört zur Gemeinde Ennetbürgen im Kanton Nidwalden. Die Gemeinde hat rund 4.250 Einwohner und liegt auf 434 m Höhe am Ufer des Vierwaldstätter Sees. Wer vom Seeufer hinauf zum Bürgenstock gelangen möchte, kann natürlich zu Fuß gehen (das ist aber ziemlich anstrengend!) oder auch mit dem Bus fahren, aber die attraktivste Art der Anreise ist natürlich die Fahrt mit der Bürgenstock-Bahn. Die Talstation der Bürgenstock-Bahn liegt unten am Seeufer bei der Schiffsanlegestelle "Kehrsiten-Bürgenstock". In sechs Minuten Fahrt bringt die Standseilbahn die Fahrgäste auf einer 944 m langen Strecke hinauf auf 874 m Höhe. 630 Personen können pro Stunde in einer Richtung befördert werden. Die Bahn verkehrt schon seit dem Jahr 1888 (damals dauerte die Fahrt aber noch 16 Minuten!).
Oben auf dem Berg eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf den Vierwaldstätter See und die umgebende Bergwelt. Mancher Tourist wird vielleicht gern in einem der Hotel-Restaurants des Resorts Bürgenstock einkehren. Die große Wellness-Landschaft des "Bürgenstock Clubs" steht auch allen Tagesgästen offen, die sich in Hallenbad und Sauna erholen möchten. Auch Massagen und Schönheitsbehandlungen können gebucht werden. Golffreunde gehen auf dem 9-Loch-Golfplatz des Resorts ihrem Hobby nach.
Vom Resort aus führt ein idyllischer Fußweg weiter in die Berglandschaft hinein, der "Felsenweg". Die kleine Bürgenstock-Kapelle am Felsenweg ist eine Besichtigung wert. Die hübsche Kapelle wurde 1897 erbaut. Ihr Innenraum ist im gotischen Stil ausgeschmückt. Nach einer Gehzeit von ungefähr 25 Minuten erreicht der Spaziergänger den Hammetschwand-Lift. Dieser spektakuläre Außenlift (der größte Europas) befördert die Passagiere innerhalb einer Minute hinauf auf den Hammetschwand-Aussichtspunkt. Dort oben befindet sich ein Bergrestaurant. Die Aussicht von hier - wie auch aus dem Lift - ist atemberaubend!
Quelle: Redaktion