25.04.2012
Wandern im Nationalpark Stilfser Joch
Besonders Südtirol in Italien gehört zu den beliebten Reisezielen. Dies ist nicht nur der zauberhaften Natur und dem milden Klima zuzuschreiben, sondern ebenso den zahlreichen Wandermöglichkeiten. Hierzu gehört auch das Vinschgau mit seinem Nationalpark Sitlfser Joch.
Südtirol bietet für jeden Touristen etwas, denn kaum eine Region Italiens ist so vielfältig wie diese Gegend. So sind Wiesen in einem satten Grün ebenfalls zu genießen wie die zahlreichen Apfelplantagen oder die bezaubernden Weinberge. Zu den Paradiesen gehören sicherlich die Almen und Haine, welche jeden Besucher in ihren Bann ziehen. Besonders Wandertouristen zieht es alljährlich immer wieder hierher, aber auch all diejenigen, die nur zu den mäßigen Wanderern gehören, kommen auf ihre Kosten. Ebenso gibt es für Familien zahleiche Möglichkeiten der Wanderungen, bei denen die Schönheit der Natur bewundert werden kann. Zu den besonderen Alternativen gehört der Nationalpark Stilfser Joch, der sich im Vinschgau befindet.
Im Nationalpark werden wöchentliche, geführte Wanderungen angeboten, die über bestimmte Themenwege führen und die schönsten Schutzhütten vorstellen. Ebenso können die Wanderungen auf eigene Faust erfolgen. Der Womisionssteig führt vom Stilfserjoch bis zur Furkelhütte und gehört zu den ältesten Routen, die bisher begangen wurden. Hier sind ebenfalls Zeitzeugen der Geschichte auf dem Weg zu bewundern, wie beispielsweise an der Goldsee-Stellung die Frontlinie des Ersten Weltkrieges mit den noch vorhandenen Schützengräben und Unterständen. Ebenfalls sind interessante Wanderungen von der Garibaldi Hütte direkt durch den Nationalpark möglich. Von der Dreisprachenspitze sind fünf verschiedene Routen möglich, die an Attraktivität kaum zu überbieten sind. Der Startpunkt liegt dabei in 2.845 Metern Höhe und wie für viele andere Punkte im Nationalpark auch, stehen Linienbusse zur Verfügung.
Wer gerne bei der Gelegenheit dem Bergsteigen nachgehen möchte, für den ist der Ortler die richtige Adresse, der über dem Suldner Tal thront. Dieser Berg, der als die höchste Spitze in der ganzen Region Tirol bezeichnet wird, ist dabei eine wahre Herausforderung für alle Bergwanderer. Allerdings bietet der Nationalpark Stilfser Joch noch mehr Sportmöglichkeiten, zu denen Climbing, Trekking, Tourenski oder Alpinski zählen. Somit wird deutlich, dass das Vinschgau mit seinem Nationalpark zu den Hauptanziehungspunkten der sportbegeisterten Urlauber oder wanderfreudigen Familien zählt, und dies nicht nur in den Sommermonaten.
Quelle: Redaktion