09.08.2010
Fast wie am Meer: den Urlaub am Senftenberger See genießen
Der Senftenberger See befindet sich im Lausitzer Seenland und zählt zu den größten künstlich angelegten Gewässern Europas. Das beliebte Naherholungsgebiet verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Die herrlichen Strände lassen Urlaubsfeeling aufkommen.
Der Senftenberger See entstand durch die Flutung des einstigen Braunkohletagebaus Niemtsch und wird durch das Wasser der Schwarzen Elster gespeist. Erste Badeurlauber tummelten sich bereits 1973 an dem 13 Quadratkilometer großen See. Heute finden Touristen entlang des 18 Kilometer langen Ufers sieben Kilometer Sandstrände. Im See befindet sich eine ebenfalls künstlich angelegte Insel, welche nicht betreten werden darf, jedoch dem See seinen ganz eigenen Charme verleiht. Das Gewässer verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität und ist sehr fischreich. Anglerglück wird mit kapitalen Aalen, Zandern oder Hechten belohnt. Einen ausgezeichneten Überblick über das weitläufige Gewässer erhalten Urlauber während einer Rundfahrt mit der MS Santa Barbara.
Senftenberg bildet den Mittelpunkt des Lausitzer Seenlandes und verfügt über einen sehenswerten Altstadtkern. Im Schlosspark kann ein Tierpark besucht werden. Das Kreismuseum informiert über die Geschichte der einstigen Bergbauregion. Im Ortsteil Großkoschen gibt ein Museumshof Einblick in das Leben der Bauern zu früherer Zeit. Zu allen Jahreszeiten ungetrübten Badespaß garantiert das Erlebnisbad. Auch wer am Senftenberger See seine Skier im Gepäck hat, kommt auf seine Kosten. Die Skihalle Snowtropolis verspricht Ski- und Snowboardvergnügen entlang der 130 Meter langen Piste.
Im Familienpark Großkoschen können Urlauber nicht nur übernachten, sondern kommen auch in den Genuss eines vielfältigen Freizeitprogramms. Am flachen Sandstrand können Kinder planschen und Sandburgen bauen. Kulturelles Highlight der Anlage ist ein Amphitheater, wo vielfältige Aufführungen den Sommer am Senftenberger See bereichern. Im Wassersportzentrum werden für angehende Freizeitkapitäne Kurse angeboten. Urlauber können Boote mieten oder zu geführten Kanutouren aufbrechen. Für komfortable Übernachtungen sorgt das Strandhotel. Naturliebhaber begeistern die idyllischen Campingplätze am See. Im Ortsteil Buchwalde befindet sich ein weiterer Strandabschnitt. Eine Wasserrutsche und ein Beachvolleyballplatz stehen zur Vefügung. Die günstigen Winde an diesem Teil des Sees sind auch für Surfer ideal.
Ein 18 Kilometer langer Uferrundweg bietet Wanderern, Radlern und Skatern viel Abwechslung. Die Strecke ist gut ausgebaut und führt über Sand, Asphalt und Pflaster. Man passiert Badeplätze, Imbissmöglichkeiten und einen Aussichtsturm, welcher einen herrlichen Rundblick über den Senftenberger See bietet.
Quelle: Redaktion