10.11.2008
Mit Anti-Aging gegen Falten und Hautalterung
Jung, dynamisch und aktiv gehören zu den Schlagworten des 21. Jahrhunderts. Sich die äußerliche jugendliche Frische erhalten wird inzwischen in fast allen Einkommensschichten zu einer der wichtigsten täglichen Faktoren.
Anti-Aging ist in aller Munde, und doch wissen die wenigsten Menschen, was das eigentlich bedeutet und was man selbst dafür tun kann. Anti-Aging beinhaltet hierbei sämtliche Maßnahmen um die natürliche (Haut-)Alterung aufzuhalten. Besonders die Kosmetikindustrie bringt fast täglich neue Produkte auf den Markt, die sowohl Falten reduzieren als auch die Entstehung von neuen vermeiden oder doch zumindest vermindern sollen. Viele stellen sich die Frage, was man neben dem Einsatz spezieller Anti-Aging-Produkte selbst unternehmen kann, damit das Älterwerden hinausgezögert wird. Tatsächlich lässt sich einiges an präventiven Maßnahmen durchführen, damit man mit 30 oder 40 nicht gerade wie 60 oder 70 aussieht. Einer der Hauptprämissen liegt hierbei auf einer ausgewogenen und jung machenden Ernährung. Der Griff sollte hierbei zu Nahrungsmitteln gehen, die beispielsweise Vitamin A, E und C beinhalten, da diese nicht nur einen gesunden Teint zaubern, sondern auch die Freien Radikale abwehren und den Zellen bei ihrer Erneuerung helfen. Auch Proteine, Mineralien und Spurenelemente sind eine gute Waffe gegen das Altern, ebenso wie die Zufuhr von ausreichender Flüssigkeit durch Grünen Tee, Mineralwasser oder Saftschorle.
Zudem heißt es durch eine regelmäßige Bewegung für einen aktiven Stoffwechsel zu sorgen. Tägliche Spaziergänge in der frischen Luft und das Einhalten von regelmäßigen Schlafenszeiten sind für das eigene Anti-Aging-Programm ebenso hilfreich als auch der Einsatz von speziellen Pflegeprodukten. Kleine Maßnahmen erzeugen hier eine große Wirkung: Eine milde Gesichtspflege, das konsequenten Entfernen von Make-up-Resten und das Auftragen von Cremes und Lotions mit den Inhaltsstoffen Vitamin A und E, Coenzym 10 oder auch Feuchtigkeitsspendendem Aloe Vera mildern sichtbar die Spuren des Alters und versorgen die Haut mit wichtigen Nährstoffen. Als letztes und vermutlich wichtigstes Mittel zum Jungbleiben ist es eine innere Ruhe zu erreichen und mit dem zufrieden zu sein was man in seinem Leben bereits erreicht hat. Denn eines ist sicher: Kein Produkt dieser Welt kann die junge und schöne Ausstrahlung eines Menschen toppen, der mit sich und der Welt im Einklang steht.
Bildnachweis: lady with red petals in water © Lev Dolgatshjov - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion