17.06.2011
Die Naturrodelbahn im Sengsengebirge beeindruckt vor allem kleine Besucher
Ein Urlaub im Sengsengebirge ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Erlebnis für Jung und Alt. Diese faszinierende Berglandschaft lockt mit faszinierenden Naturerlebnissen und großartiger Erholung.
Das Sengsengebirge breitet sich in den südlichen Regionen Oberösterreichs aus. Es ist Teil der Kalkalpen und markiert mit dem 1.963 m hohen Bergmassiv „Hoher Nock“ den höchsten Punkt inmitten einer grandiosen Hochgebirgslandschaft, die heute nachhaltig geschützt wird.
Familienurlaub im Sengsengebirge - aktiver Sommerspaß für Alle
Die Urlaubsgebiete im Sengsengebirge unterscheiden sich wohltuend von anderen Tourismusgebieten. Die ursprüngliche Landschaft wird nicht mit Feriendomizilen, Sportarenen oder anderen Gebäuden zugebaut. Die ruhige Region bietet eine begrenzte Anzahl an familiengeführten Unterkünften und Hütten, so dass viel Raum zum Wandern
, Mountainbiking und für spannende Naturerlebnisse bleibt.
Eines der meistbesuchten Ziele ist der Erlebnispark Wurbauerkogl nahe Windischgarsten. Er ist besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt, bietet er doch - nach einem Aufstieg bzw. Liftfahrt zur Bergstation des Wurbauerkogl - eine tolles Bergpanorama und die rasante Abfahrt auf deiner der längsten Naturrodelbahnen des Landes. Auf einer Länge von 1.600 m verteilen sich 16 Kurven, die einen maximalen Fahrspaß garantieren. Die Bahn ist während der Sommersaison bei trockenem Wetter geöffnet. Wenn es regnet, steht die benachbarte „Alpine Coaster“ zur Verfügung, die ebenso viel Spaß bringt. Unten an der Liftstation angekommen, ist der Panoramaturm mit Restaurant, Nationalpark- Ausstellung und einem „Felsenkino“ ein weiteres Highlight der Anlage.
Winterurlaub im Sengsengebirge - Skifahren für Familien
Auch im Winter ist die Region ein wunderbares Ferienziel für Familien mit Kindern. Für Skianfänger und kleinere Kinder eignet sich das Skigebiet „Hohe Dirn“ mit 11 Pisten auf 800 - 1.200 Höhenmetern. Die Natureisbahn im nahegelegenen Siederitz wird vor allem zum Eisstockschießen genutzt. Gäste können sich nach langen Winterwanderungen oder einem Tag auf Skiern im Schwimmbad und der Sauna in Losenstein entspannen.
Quelle: Redaktion