26.07.2011
Wassererlebnisse am Weißensee
Der im südösterreichischen Bundesland Kärnten gelegene Weißensee gehört zu den attraktivsten Badeseen des Landes. Er ist nicht nur für Familien ein ideales Urlaubsziel sondern hält auch für Sportbegeisterte eine breite Palette an wassersportlichen Aktivitäten bereit. Überdies besitzt das Wasser des in ein Landschaftsschutzgebiet eingebetteten Naturparks Weißensee Trinkqualität und erwärmt sich aufgrund seiner sonnenverwöhnten, unter mediterranem Einfluss stehenden Lage an warmen Sommertagen rasch auf angenehme 24 Grad Badetemperatur.
Sämtliche Feriendomizile bieten ihren Gästen einen hauseigenen, kostenlosen Badestrand. Dieser außergewöhnliche Service lädt große und kleine Wasserratten zum täglichen Badeplausch ein. Flache Strände und großzügige Liegewiesen sowie ein Fahrverbot privater Motorboote erlauben ein gefahrloses und erholsames Badevergnügen auch für Eltern mit kleineren Kindern. Verschiedene Funsportarten garantieren einen fröhlichen und abwechslungsreichen Urlaubstag. Große Reifen oder "Wasserbananen", von einem Motorboot gezogen, sind nicht nur von Kindern und Jugendlichen heiß begehrt.
Sportlich Aktive können einen individuell auf ihre Fähigkeiten zugeschnittenen Schwimm-, Surf- oder Tauchkurs besuchen. Dabei unternehmen die Teilnehmer entweder in einem Schnupperkurs für Anfänger erste Tauchversuche oder erweitern ihr Wissen in Spezialkursen. Besonders Wagemutige unternehmen unter fachkundiger Anleitung einen ganztägigen Tauchausflug, wodurch sich ihnen die faszinierende Unterwasserwelt mit ihrer Vielfalt an Pflanzen und tierischen Bewohnern erschließt. Das kristallklare Wasser ermöglicht durch Sichtweiten von bis zu 20 Metern einzigartige Taucherlebnisse.
Zahlreiche jüngere Badegäste gönnen sich alljährlich das Vergnügen, sich im Wasserskifahren zu beweisen.
Auch das Wakeboard, das wassergeeignete Pendant zum Snowboard, welches dem Fahrer ein Höchstmaß an Körperbeherrschung abverlangt, erfreut sich großer Beliebtheit. Mehrere Segelschulen halten mit ihren Lehrgängen eine nicht alltägliche Form der Freizeitgestaltung bereit. Besonders Stadtmenschen lieben den Fahrtwind auf ihrer Haut und finden auf diese Weise oft einen neuen Zugang zur Natur.
Feriengäste, welche gerne geruhsame Tage am Strand verbringen, widmen sich oftmals dem Angelsport oder möchten dieses Hobby erlernen. Der Weißensee ist ein durch seine außergewöhnliche Artenvielfalt an Fischen ein wahres Anglerparadies. Die meisten Hoteliers bereiten den Urlaubern gerne ihren Fang zu. So kann der Feriengast zusätzlich zu einem spannenden Erlebnis in herrlicher Natur einen kulinarischen Gaumenschmaus erleben.
Ob Sie einen Ferienaufenthalt planen oder an einem verlängerten Wochenende eine kurze Erholungspause einlegen möchten, der Weißensee ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Quelle: Redaktion