29.07.2011
Weinverkostungen auf der Steirischen Weinstraße
In Vino veritas - das Zünglein an der Weinprobe in den schönsten Weinverkostungen der Steiermark. Genießerisch und sinnlich erleben Reisende die Weinverkostungen auf der Steirischen Weinstraße. Harmonisch und herzhaft die Gaumenfreude erleben – das ist die Steiermark.
Vom Kürbis bis zum pikanten Wein geht es auf Entdeckungstour entlang der steirischen Weinstraße. Ob Kuschelwochenende oder Gruppenreise, Seminare oder Weinurlaub, der Wein der Steiermark hat es in sich. Von der Schilcherweinstraße bis zu der Römerweinstraße werden den Weinreisenden die schönsten Weine geboten in einer idyllischen Lage mit wunderschönen Unterkünften und dem facettenartigem Reichtum an Sehenswürdigkeiten. Diese Impressionen machen eine Weinreise durch die Weststeiermark unvergesslich.
Wer kennt ihn nicht – den Blauen Wildbacher. In der Weststeier ist es der bekannte Lebensnerv, ein trockener, dichter Rotwein, der sowohl säurebetont als auch lieblich süß serviert werden kann. Die Schilcherweinstraße ist bekannt für seine Weine und Sekte, die mit prickelnder Freude auch als erfrischender Mousseux serviert werden. Wunderschön ist zudem der atemberaubende Blick ins Schilcherland, wenn Genießer die Weinstraße an der Stainzer Warte zum Gamsgebirge und nach Hohenfelde wandern. Folgen Weinreisende den Weg weiter, dann kommen sie nach Bad Gams, an Wildbach vorbei nach Deutschlandsberg, wo die Burg, umgarnt von herrlichen Weinhängen, nicht nur für verträumte Weinliebhaber steht.
In Ligist liegt der Anfang der Weinstraße der Weststeiermark, die bis nach Eibiswald führt. Hier finden Weinliebhaber den Ausgangspunkt der Weinerlebnistour auf hübschen Steiermärkten mit bezaubernden Weingärten und und kuscheligen Schänken. Begeben sich die Reisenden weiter in Richtung Sankt Stefan ob Stainz, so ist ein Verweilen nicht wegzudenken. Hier befinden sich namhafte Schilcherproduzenten, die um eine Weinverköstigung bitten. Atemberaubende Blicke gebietet die Aussicht vom Schloss. Herzhaft und lecker geht es mit kühlen und lieblichen Tropfen in Neuberg weiter. Weinfreunde stoßen besonders bergauf in Richtung Langegg auf ihr Kleinod. Resche Weine und Kellerstöckel gibt es in profunder Natur in ausgiebigen Schänken. Ein bevorzugtes Plätzchen für sehnsuchtsvolle Weinliebhaber und romantische Weinreisende bietet Greisdorf an, hinzu kommt eine faszinierende Landschaft, die es wie der Wein in sich hat. Auf der Reise nach Stainz erblicken die Touristen extrem steile Berghänge mit ausgiebigen Weinhainen. Wunderschöne „Schilcherstöckln“ verführen in ihrer märchenhaften Art zur Weinverkostung.
Quelle: Redaktion