20.10.2011
Sehenswürdigkeiten der Stadt Lugano
Lugano ist ein faszinierendes Reiseziel im Schweizer Tessin. Gäste aus ganz Europa kommen in die malerische Stadt am Luganersee, um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die Umgebung zu erkunden und das ganz besondere Flair zu genießen.
Lugano - moderner Finanzplatz in historischem Ambiente
Die Stadt liegt unweit der italienischen Grenze und mit den Nachbarn verbindet Lugano nicht nur die gemeinsame Sprache, sondern auch die mediterrane Lebensart, Kunst und Kultur. Die beschauliche Universitätsstadt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Finanzplätze des Landes entwickelt, zieht mit dem Charme der Renaissance und einem gesunden Seeklima aber auch Kultur- und Wellnessurlauber, Wassersportler sowie Städtereisende an.
Die historische Altstadt beeindruckt durch die zahlreichen Bauten der Renaissance. Malerische Plätze - die gemütlichen Piazzas - Arkaden und Stadtpaläste prägen das Bild nachhaltig. Zu den wichtigsten sakralen Gebäuden gehören die Kathedrale San Lorenzo und Santa Maria Angioli. Die einstige Klosterkirche beherbergt das berühmte Wandfresko „Kreuzigung Christi“. Im Parco Civico, einem der zahlreichen eleganten Parks steht die Villa Ciani, in der sich das Museum für Tessiner Kunstgeschichte befindet. Sehenswert sind auch die weiteren Museen und Kunstgalerien der Stadt.
Lugano - Leben am See
In den warmen Monaten des Jahres halten sich die Bewohner der Stadt am liebsten am Wasser auf. Die wunderschöne Seepromenade ist Ausgangspunkt zu Schiffsfahrten auf dem See, Spaziergängen zum Ortsteil Paradiso und Veranstaltungsort für Festivals, Konzerte oder Märkte. Einen besonders schönen Blick auf die zauberhafte Umgebung und die Stadt bieten die „Hausberge“ Monte San Salvatore und Monte Bre, die per Seilbahn erschlossen wurden.
Quelle: Redaktion