24.11.2011
Lassen Sie sich einen Besuch der Tamina-Schlucht nicht entgehen!
Die optimale Wanderroute zur faszinierenden Taminaschlucht beginnt in Bad Ragaz und dauert ungefähr eine Stunde bis zum Alten Bad Pfäfers, dem ältesten barocken von Mönchen erbauten Badhaus der Schweiz.
Der Weg führt durch die gut 4 Kilometer lange Taminaschlucht mit ihren imposanten steil nach oben ragenden Felswänden. Zeitweise verkehrt auf dieser ca. 3 Meter breiten Forststraße ein Linienbus oder das Postauto. Privatverkehr und Fahrräder sind jedoch nicht erlaubt.
Am Bäderhaus angekommen können Wanderer gegen ein kleines Entgelt mittels eines Drehtores in den mystischen Schlund der Felsen eintreten. Ein dämmrig-feuchtes Ambiente empfängt die Besucher der engen Schlucht. Der 1987 gebaute Stollen eröffnet den sicheren Weg samt Geländer durch das Innere der überdimensionalen Felsen, welche derart zusammengewachsen scheinen, dass fast kein Sonnenlicht mehr zu erblicken ist. Der abenteuerliche Felspfad ist hier nur wenige Meter breit und führt entlang der tosenden Tamina vorbei an einem 36,6 Grad Celsius warmen Thermalwasserbrunnen. Am Ende der Route befindet sich die Quellwasser-Grotte. Das der Grotte entspringende Thermalwasser der Tamina ist bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt für seine heilende Wirkung.
Einst wurden Kranke an Seilen oder in Körben in die Schlucht hinab gelassen um in den extra quer über der Tamina erbauten Badhäusern ihrem Leiden beim Baden Linderung zu verschaffen. Dieser Tage jedoch wird das Wasser in die Tamina Therme in Bad Raganz umgeleitet, so dass jeder die heilende Wirkung des warmen Wassers geniessen kann.
Quelle: Redaktion