15.12.2011
Die beliebtesten Skigebiete der Walliser Alpen
Die Walliser Alpen im Süden der Schweiz sind das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt, in dem fast alle Wintersportgebiete über 1.500 Meter hoch liegen, einige sogar über 3.000 Meter. Wintersportler können aus mehr als 50 beliebten Skigebieten, die über 2.800 Pistenkilometer anbieten, wählen. 47 Viertausender zählen die Walliser Alpen, die eine beeindruckenden Kulisse bieten und für absolute Schneegarantie stehen, die durch modernste Beschneiungsanlagen zusätzlich abgesichert wird.
4 Vallées
4 Vallées, bestehend aus sechs Dörfern, deren Ausdehnung sich über vier Seitentäler der Alpen erstreckt, ist das größte Skigebiet der Walliser Alpen. 412 Pistenkilometer und 92 Liftanlagen, die teilweise bis zu 3.000 Personen in der Stunde befördern können, sorgen für ungetrübtes Wintersportvergnügen bei Jung und Alt.
Les Portes du Soleil
650 Pistenkilometer und 197 Lifte bieten dem Wintersportler in Les Portes du Soleil, wo im Jahr 2008 die vierte Weltmeisterschaft im Skibergsteigen ausgetragen wurde, unvergessliche Urlaubstage im glitzernden Schnee.
Saas-Fee
Mit über 100 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsgrade und 22 Bahnen, von denen die Skifahrer in die Höhe transportiert werden, lockt das Skigebiet Saas-Fee die Winterurlauber. Auf der 14 Kilometer langen Piste von Mittelallalin nach Saas-Fee überwinden die Alpinski-Fans eine Höhendifferenz von 1778 Metern.
Zermatt
Das Wintersportgebiet rund um Zermatt besteht aus drei miteinander verbundenen Arealen und ist als Matterhorn Skiparadies bekannt. Zusammen mit dem angegliederten italienischen Skigebiet Breuil-Vervinia stehen den Skifahrern über 300 Pistenkilometer und 63 Bergbahnen zur Verfügung. Die längste Abfahrt ist 21 Kilometer lang und überwindet auf der Strecke vom Kleinen Matterhorn nach Zermatt einen Höhenunterschied von 2.279 Metern.
Crans Montana
Im französischen Teil der Schweiz liegt auf einem Hochplateau das Skigebiet von Crans Montana, das durch zahlreiche alpine Wintersportveranstaltungen weltbekannt ist. Neben 160 Kilometern für ungetrübtes Skivergnügen im Winter können Skisportbegeisterte auch im Sommer ihrer Neigung nachgehen und sich mit den beiden Skiliften zum Plaine-Morte-Gletscher bringen lassen, wo Skifahren auch zu der wärmsten Jahreszeit möglich ist.
Langlaufloipen und Winterwanderwege
Wintersportler, die sich abseits der Skipisten sportlich betätigen möchten, finden 1.000 Kilometer gespurte Langlaufloipen, mehr als 1.000 Kilometer Winterwanderwege, 900 Kilometer Schneeschuh-Trails sowie 60 Schlittenbahnen für einen abwechslungsreichen Urlaub vor. Komplettiert wird das Angebot durch Snowparks und viele Trendsport-Möglichkeiten wie beispielsweise Snowkiting und Eisklettern.
Quelle: Redaktion