10.02.2011
Mit dem Cabrio-Bus über die Weinstraße - Lernen Sie die Region kennen!
Die Deutsche Weinstraße, eine traditionsreiche Touristenroute, verläuft im Südosten von Rheinland-Pfalz ungefähr in nordsüdlicher Richtung. In der lieblichen pfälzischen Hügellandschaft werden vor allem Weißweine angebaut (z.B. Riesling und Burgunder). Eine neue Touristenattraktion ist die Fahrt mit einem Cabrio-Bus entlang der Weinstraße und durch Städte wie Bad Dürkheim und Neustadt.
Die Teilnehmer fahren mit einem komfortablen, zweistöckigen Cabrio-Bus, der - wie sein Name sagt - oben offen und mit großen Panoramafenstern ausgestattet ist. Es handelt sich um Rundfahrten, die bei bestimmten Sehenswürdigkeiten unterbrochen werden. Die Teilnehmer haben die Wahl: Sie können gleich mit dem Bus weiterfahren oder auch die Fahrt unterbrechen, sich bei einer Sehenswürdigkeit länger aufhalten, ins Restaurant oder zur Weinprobe gehen und dann in einen späteren Bus einsteigen. Eine Fahrkarte gilt für den ganzen Tag.
Zwei der drei angebotenen Fahrten führen über Land, eine von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück, eine von Bad Dürkheim über Neustadt an der Weinstraße zum Hambacher Schloss und zurück. Die dritte Tour ist eine Rundfahrt durch Bad Dürkheim.
Bockenheim (ca. 2.200 Einwohner) liegt am Nordende der insgesamt ca. 85 km langen Deutschen Weinstraße. Um diese markante Stelle hervorzuheben, haben die Bockenheimer das "Haus der Deutschen Weinstraße" erbaut. Das Gebäude ist inzwischen eine Touristenattraktion. Wer möchte, kann gleich im Restaurant dieses Hauses den ersten Pfälzer Wein verkosten! Neustadt an der Weinstraße, mit rund 53.500 Einwohnern eine der wichtigsten Städte der Südpfalz, blickt wie Bockenheim auf eine lange Weinbautradition zurück. Alles Wichtige über die Geschichte des Neustädter und Pfälzer Weinbaus erfährt der Besucher im Weinbaumuseum von Neustadt. Die Neustädter Innenstadt besitzt viele uralte Gebäude, unter anderem die Stiftskirche, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde, und ein altes Universitätsgebäude aus dem 16. Jahrhundert. (Für wenige Jahre war Neustadt Universitätsstadt!) Auf der Gemarkung von Neustadt steht das Hambacher Schloss, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region. Das romantische Schloss wurde durch das "Hambacher Fest", ein demokratisches Volksfest im Jahr 1832, berühmt. Eine Dauerausstellung erinnert an dieses Ereignis.
Bad Dürkheim, mit knapp 19.000 Einwohnern drittgrößte Weinbaugemeinde der Pfalz, hat eine Attraktion zu bieten, die auch Leute fasziniert, die überhaupt keinen Wein trinken: das "Riesenfass". In dieses Holzfass, das größte der Welt, würden 1.700 Kubikmeter Wein passen, wenn es gefüllt würde. Es steht jedoch als Sehenswürdigkeit auf der Festwiese der Stadt und wird während des jährlichen Weinfestes bewirtschaftet. Einen Besuch wert sind neben dem großen Fass auch noch zwei romantische Ruinen bei Bad Dürkheim: die Klosterruine Limburg und die Hardenburg. Das Klostergebäude Limburg gehörte im Mittelalter den Benediktinern und wurde schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts zerstört. Die Hardenburg stammt aus dem 13. Jahrhundert.
Quelle: Redaktion